Surprise, a price

Written in

von

… also eigentlich wäre award wohl die bessere Übersetzung.

Auf dem Foto bin ich, Carlotta, zu sehen und halte eine Urkunde, deren Text ich im Fließtext zitiere, in der einen Hand und in der anderen Hand die Trophäe. Die Trophäe ist eine kleine Lutherente und hat als Unterschrift "Lehrpreis WiSe 2023/24 Fs Theo Gö", also Lehrpreis für das Wintersemester 2023/24 der Fachschaft Theologie Göttingen.

Aber tatsächlich! Ich habe einen Preis gewonnen.

Auf der Urkunde steht: „1. Preis der Lehrpreis der Fachschaft Theologie geht im Wintersemester 2023/24 an Carlotta Israel für die Lehrveranstaltung ‚Evangelische Kirche und Frauenbewegungen‘, in der sie sich durch besonderes Engagement und herausragende didaktische und inhaltliche Gestaltung in den Augen der Studierenden ausgezeichnet hat.“

Das hat mich sehr gerührt. Ich hatte gehört, ich sei nominiert worden, doch dass es der erste Platz sein würde, damit hätte ich nie gerechnet.

Diese Auszeichnung bedeutet mir unglaublich viel. Sie zeigt mir, dass ich das, was mir ohnehin viel Freude bereitet – Lehre – auch aus studentischer Sicht gut mache. Ich habe das Göttinger Seminar in sehr guter Erinnerung und habe entsprechend ja auch hier zum Beispiel etwas dazu geschrieben. Dass es den Studierenden aber ebenso ging, dass sie die Lehrveranstaltung so geschätzt haben wie ich, das tut mir so richtig gut. Und das bestärkt mich sehr. Und es ist wunderbar, dass die Fachschaft sich durch das entenbedingte Sommer-Sit in (statt draußen) und in Form auch solcher Preise für das Fakultätsklima tatkräftig und klug einsetzt.

Und kleiner Spoiler – es bleibt nicht der einzige Preis dieses Jahr. Hier steht schon vorab etwas dazu. Und to be honest: Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Prank, weil ich dafür zu random bin. Außerdem ist beim Elisabeth-Gössmann-Preis für theologische Genderforschung meine Diss zweitplatziert worden. Darauf bin ich auch sehr stolz. Diese Auszeichnungen spornen an und ermutigen mich sehr.

Hinterlasse einen Kommentar